spot_img

Boosterimpfungen bereits nach vier Monaten möglich

Nach der Ankündigung des Bundesrats, dass Boosterimpfungen bereits 4 Monate nach der Grundimmunisierung möglich sind, und der entsprechenden Impfempfehlung der Eidgenössischen Kommission für Impffragen EKIF von heute Dienstag, wird der Kanton Basel-Landschaft seine Anmeldeplattform ab morgen Mittwochabend, 22. Dezember 2021, öffnen.

Standardmässig wird für Boosterimpfungen (Auffrischimpfungen) derselbe Impfstoff geimpft, der bei der Grundimmunisierung angewendet wurde. Es ist aber auch möglich, auf einen anderen Impfstoff zu wechseln. Personen unter 30 Jahren erhalten allerdings neu immer einen Booster mit Comirnaty von Pfizer/BionTech verabreicht. Personen, deren Zweitimpfung mindestens vier Monate her ist, wird empfohlen, einen Termin für eine Auffrischimpfung zu vereinbaren, sobald das Anmeldefenster geöffnet ist.

Die Grundimmunisierung oder die Booster-Impfung ist entweder im Impfzentrum Mitte in Muttenz oder im Impfzentrum West in Laufen (ausschliesslich der Impfstoff «Spikevax» von Moderna) möglich. In gewissen Arztpraxen und Apotheken sind Boosterimpfungen mit Moderna/Spikevax ebenfalls verfügbar (Liste). Interessierte können sich direkt bei einer aufgeführten Praxis oder Apotheke nach dem Angebot erkundigen.

Auch wenn es Impfdurchbrüche gibt: Impfen schützt zu einem hohen Prozentsatz vor einer Ansteckung, einer Erkrankung und einem schweren Verlauf bei einer Infektion.

- Advertisement - spot_img
- Advertisement - spot_img
- Advertisement - spot_img

Letzte News...