spot_img

Auszeichnung Gutes Bauen 2023

Die Kantone Basel-Landschaft und Basel-Stadt haben gemeinsam die «Auszeichnung Gutes Bauen» durchgeführt. Die siebte Ausgabe stand unter der Federführung des Kantons Basel-Landschaft. Rund 250 Bauherrschaften, Planerinnen und Planer haben sich mit ihren Werken für die Auszeichnung beworben. Sie wurden durch eine unabhängige Fachjury besichtigt und beurteilt.

Turnusgemäss nach fünf Jahren fand zum siebten Mal die «Auszeichnung Gutes Bauen» statt. Bauherrschaften, Planerinnen und Planer waren aufgerufen sich mit Kleinstobjekten, Infrastrukturbauten, Freiräumen, Hochbauten sowie allgemeinen Prozessen des Planens und Bauens zu bewerben.

248 Objekte aus den Kantonen Basel-Landschaft und Basel-Stadt wurden eingereicht. Eine unabhängige, international zusammengesetzte Fachjury nahm die Beurteilung vor. Ziel war es, Werke auszuzeichnen, die sich beispielhaft durch überdurchschnittlich hohe Qualität hinsichtlich Städtebau, Architektur und Nachhaltigkeit hervorheben. Während drei Tagen besichtigte die Fachjury eine Auswahl von Werken und zeichnete insgesamt 23 Objekte aus. Zum ersten Mal ermittelte zudem das Publikum per online-Abstimmung ein Werk, welches mit dem Publikumspreis ausgezeichnet wird.

Alle Preisträgerinnen und Preisträger wurden am 3. November 2023 in feierlichem Rahmen in der Walzhalle in Münchenstein ausgezeichnet. Erstmals wurde in diesem Jahr auch ein Publikumspreis vergeben. Die Werke wurden durch Regierungsrat und Gastgeber Isaac Reber und Regierungsrätin Esther Keller sowie durch die Fachjury, den Baselbieter Kantonsarchitekten Marco Frigerio und den Kantonsbaumeister Basel-Stadt, Beat Aeberhard, gewürdigt.

Auszeichnung als Förderung guter Architektur

Die Ausstellung «Guter Bauten» wurde erstmals 1980 von Basel-Stadt und 1985 von Basel-Landschaft durchgeführt. Seit 1992 führen die beiden Kantone im Turnus von fünf Jahren unter abwechselnder Führung gemeinsam die «Auszeichnung Gutes Bauen» durch. Die Auszeichnung hat sich mittlerweile als wichtige Plattform zur Förderung und Vermittlung guter Architektur entwickelt und ist als wichtiger Architekturpreis anerkannt. Anhand gebauter Beispiele sollen der Öffentlichkeit Besonderheiten erklärt und ein breites Verständnis für zeitgenössische Architektur vermittelt werden. Die Auszeichnung soll aber auch Motivation für Bauherrschaft und Fachpersonen sein, sich für die Erstellung guter Architektur einzusetzen.

Die ausgezeichneten Werke sind vom 3. bis 17. November 2023 in Basel auf dem Theaterplatz sowie im Lichthof, Münsterplatz 11 und in Liestal in der Rathausstrasse im Stedtli ausgestellt. Alle eingereichten Werke können auch auf www.auszeichnunggutesbauen-bl-bs.ch eingesehen werden.

Im Rahmen der «Dialogtage Basel 2023» wird zudem am 17. November 2023, 19h, im K-Haus der Kaserne Basel ein Podium zum Thema stattfinden.

Hinweise:
Bilder finden Sie hier.
Broschüre Auszeichnung Gutes Bauen 2023 (PDF, 7.206.664 Byte)

Artikel von: bvd.bs
- Advertisement - spot_img
- Advertisement - spot_img
- Advertisement - spot_img

Letzte News...