Dogan Atasoy: “Nachhaltig und Zeiteffektiv abnehmen ohne dabei hungern oder verzichten müssen”

Mit einer individuell angepassten Ernährungsumstellung kann es jeder mit Genuss schaffen, nachhaltig das Wunschgewicht zu erreichen, ohne zu hungern oder sich durch strenge Sportprogramme zu quälen.

Das Internet und alle anderen zirkulierenden Informationen rund um das Thema Abnehmen erschaffen mehr Verwirrung als zu Helfen! Doch worauf muss man achten?

Viele Menschen fühlen sich in ihrem Körper unwohl. Sie möchten gerne abnehmen, aber wissen leider nicht wie. Deshalb versuchen sie einen Diättrend nach dem andern und quälen sich durch strenge Abnehmprogramme. Nur die wenigsten schaffen es dann auch wirklich nachhaltig abzunehmen.

Als staatlich anerkannter und diplomierter Ernährungsberater möchte ich sagen, dass es nicht die perfekte Ernährungsform gibt, weil wir alle verschieden sind und die Personalisierung der Behandlung grundlegend ist, um zielführende Ergebnisse nachhaltig zu erhalten. Das bedeutet: Du brauchst nicht irgendeine Diätform, sondern Deine eigene Ernährungsform, die zu Dir passt mit den Lebensmitteln und Rezepten, die Du gerne isst, kombiniert mit allen essenziellen Nährstoffen, die Dein Körper braucht und somit Dich sicher zu Deiner Wunschfigur bringen wird, weil Du Dich auf Dein Essen freuen wirst –  Nur so kann es langfristig funktionieren.

 

Aus mittlerweile über 200 Beratungen und davon vielen langfristigen Zusammenarbeiten kann ich sagen, dass das der entscheidende Punkt ist eine individuell angepasste Ernährungsform zu haben.

Wie ich dazu gekommen bin, Ernährungsberater zu werden:

Nachdem ich selbst nach einem Unfall im 2008 zweimal am rechten Knie operiert worden bin und insgesamt 7 Monate lang mit Gehstöcken laufen musste, hatte ich eine schwierige Phase in meinem Leben, ich hatte über 2 Jahre lang nicht mehr trainiert und mein Gewicht ist bei 110 kg angekommen. Ich fühlte mich nicht mehr wohl in meiner eigenen Haut und meine Kleider passten mir nicht mehr, kein Wunder, ich hatte auch knapp 25 kg zugenommen.

Eines Tages stehe ich auf und schaue mich im Spiegel an, was ist passiert, dieses Bild von mir war nicht schön anzusehen und ich habe mich entschieden abzunehmen. Ich habe angefangen, im Internet zu recherchieren und quälte mich von einer Diät in die andere. Ich hatte zwar abgenommen, aber immer wieder zugenommen, einer der Hauptgrund, warum ich immer wieder zugenommen hatte war, dass ich immer zu schnell auf einmal abnehmen wollte, heute weiß ich das natürlich und dadurch hat sich mein Körper in einer Hungersnot gefühlt, weil wir nun mal so funktionieren und das biologische Verhaltensweisen sind, die wir der Evolution verdanken (Überlebensmodus) der Körper läuft auf Sparflamme, um Energie zu sparen, weil Fett schließlich ein wichtiger Energielieferant ist.

 

Jetzt hatte sich durch die stark reduzierte Kalorienzufuhr mein Stoffwechsel angepasst und ich nahm nicht mehr ab, wir funktionieren dann trotzdem ganz normal, nur halt mit deutlich weniger Kalorien, ein Teufelskreis entsteht wie bei Millionen von Menschen, jetzt ist es nur noch eine Zeit Frage, wie lange die Motivation noch durchhält, bis jemand aufgibt und wieder in die alten Gewohnheitsmuster zurückfällt, sobald das passiert und wieder mehr Kalorien kommen reagiert der Körper natürlich sofort mit und füllt alle Fettdepots wieder ordentlich auf, damit wir für die nächste Hungersnot dann wieder gut da stehen, heutzutage nennen wir diesen Prozess den Jo-Jo-Effekt.

Nach unzähligen Rückschlägen nachhaltig abzunehmen habe ich angefangen, auch auf meinen Körper zu hören und so hat das dann angefangen, dass ich mich immer mehr mit den biologischen Verhaltensweisen beschäftigt habe, mir wurde klar, ich darf nicht zu viele Kalorien auf einmal senken und muss lernen, auf meinen Körper zu hören, so habe ich für mich immer mehr eine Methode entwickelt, die mir extrem geholfen hat, nachhaltig abzunehmen, ich konnte damit dann innerhalb von nur 6 Monaten 22 kg abnehmen, ohne zu hungern oder komplett auf Leckereien zu verzichten den das ist für mich sehr wichtig nicht an Lebensqualität einzubüßen.

 

Jetzt wurde ich immer wieder darauf angesprochen, wie ich das geschafft hätte und viel wollten meine Hilfe haben und als ich angefangen hatte, anderen meine Methode beizubringen und sah, wie gut es auch bei anderen funktionierte, machte mir die extreme Freude. Automatisch war dieses Thema nachhaltiges Abnehmen, fit und gesund sein einer meiner Hauptthemen, über die ich ständig geredet habe, mir wurde sehr oft gesagt hey warum machst du das nicht hauptberuflich, das passt doch so gut zu dir und du machst das echt sehr gut und so machte ich noch meine Ausbildung zum Ernährungsberater und liebe heute meinen Beruf, ich kenne beide Seiten, ich weiß, wie es ist, wen man denkt, wie soll das gehen, ich arbeite so viel, habe wenig Zeit und esse so gern und die andere Seite, die ich jetzt

Mittlerweile auch schon seit Jahren lebe und ganz genau weiß, dass es nur einige leichte Gewohnheiten sind, die jemand austauschen muss und einige wichtige Informationen rund um dieses Thema kennen muss, um nachhaltig abzunehmen, und weil ich eben weiß, das es einfacher ist als viele Denken, wen man weiß, wie deshalb bin ich so motiviert und arbeite täglich daran, es vielen Menschen weiterzugeben, weil ich auch immer wieder sehe, wie meine Klienten aufleuchten und zu andern Menschen werden mit viel mehr Lebensqualität, Leistungsfähigkeit, Gesundheit, Aussehen und noch vieles mehr, ich sehe es als meine Verantwortung es immer weiterzugeben kurz gesagt es ist meine Berufung.

Unser Team wächst langsam und wir sind jetzt schon drei Personen die fur unsere Klienten da sind und was uns auszeichnet, ist, dass wir uns voll und ganz auf alltagstaugliche Konzepte konzentrieren, die wirklich jeder problemlos umsetzen kann. Dabei steht bei uns an erster Stelle die Ernährung, da sie der viel größere Hebel ist. Während sie zu 80 Prozent zum Erfolg beiträgt, tut Sport das zu 20 Prozent. Wir sorgen immer dafür, dass unsere Kunden die einfachste Lösung bekommen und auch dranbleiben. Dazu helfen wir ihnen, neue und bessere Gewohnheiten zu entwickeln und mittels kleiner psychologischer Tricks nicht mehr in alte Muster zurückzufallen.

Oft bekomme ich auch zu hören, ja und geht das auch wirklich online auch, ja definitiv viele haben halt schon vorher in irgendwelche online Videokurse investiert und sind dann skeptisch, aber sobald sie dann hören, wie wir arbeiten und das Konzept kennenlernen, freuen sie sich sehr auf die Zusammenarbeit und ein weiterer Grund sind auch unsere Ergebnisse, die dafür sprechen das es funktioniert.

Viele Vorurteile sind auch, dass Abnehmwillige denken, sie brauchen viel Zeit, um abzunehmen und sie müssten viel Sport mache und auf vieles komplett verzichten.

Fakt ist, aber dass Abnehmen viel einfacher sein kann. Um erfolgreich abzunehmen, ist als Erstes mal auf einen passende Ernährungsform zu achten, der Sport ist am Anfang gar nicht so entscheidend.

Oft werde ich gefragt Dogan wie lange geht es den, bis ich positive Ergebnisse sehe? Meine Antwort schon in der ersten Woche geht das Gewicht runter und die Maße verbessern sich, sie fühlen sich schon deutlich besser und das motiviert sie dann dranzubleiben, also eine Aufwärtsspirale.

Wie meine Zusammenarbeit abläuft:

Wir starten mit einer Anamnese, also einer gründlichen Analyse und legen ein Wunschgewicht fest und auch Zwischenziele, um den Klienten zu motivieren und Erfolgsmomente zu erschaffen, selbstverständlich ist es aber auch, um immer zu sehen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Gemeinsam schauen wir, wo die größten Probleme und Hindernisse liegen und wie wir die bestmöglich meistern und beheben können.

Es wird nicht einfach ein Ernährungsplan erstellt, den der Klient jetzt umsetzten soll, den das ist in den meisten Fällen zu viel auf einmal, deshalb geben wir dir einen Schritt für Schritt Plan an die Hand, der sehr einfach gestaltet wird und gehen diesen mit dir gemeinsam durch, fühlst du dich nicht alleine gelassen, weil du immer einen Ansprechpartner hast es wird innerhalb von 15 bis 30 Minuten über WhatsApp oder Telefon auf alle Fragen geantwortet entweder direkt von mir oder von einem Mitglied des Teams, je nach Komplexität der Frage entweder via Nachricht oder ein direkter Anruf, so kommst du automatisch in die Umsetzung, weil du dich auch uns gegenüber verpflichtet fühlst, jetzt zu handeln, dann gibt es 2-mal jede Woche Video Konferenzen, um alle Details zu besprechen. Ich lege sehr großen Wert darauf, mit jedem einzelnen Klienten 1:1 zu arbeiten und ihn zu beraten, weil es sonst nicht persönlich wird und leider wird das von sehr vielen andern Beratern anders gemacht damit sie mehr Klienten aufnehmen können und weniger Zeit investieren müssen, sozusagen Gruppencoachings, was meiner Meinung nach keine gute Option ist.

Wenn es gewünscht ist trainiere ich 2-mal jede Woche mit meinen Klienten jeweils für eine stunde, weil für mich immer als Erstes der Erfolg des Klienten zählt und sein Erfolg mein Erfolg bedeutet, deshalb werde ich auch immer weiter nur einzeln meine Klienten beraten und coachen, ich verdiene dadurch weniger und muss mehr arbeiten, aber das ist mir egal, ich will den Menschen helfen gesünder, leistungsfähiger und mehr Lebensqualität zu haben, weil diese Menschen dann wiederum mehr für ihre Familien, Mitarbeiter, Kinder und ihr allgemeines Umfeld machen können und dass sie länger leben, besser gelaunt sind und das Leben mit ihren liebsten besser genießen können, so ist meine Wahrnehmung von meinem Beruf als Ernährungsberater und Trainer und so gesehen ist es für mich einer der schönsten Berufe, die es gibt.

Liebe Grüße Dogan Atasoy

verwandte Artikel

Bleiben Sie verbunden

164FollowersFolgen
16AbonnentenAbonnieren
- Werbung -spot_img
- Werbung -spot_img
- Werbung -spot_img
- Werbung -spot_img
- Werbung -spot_img
- Werbung -spot_img
- Werbung -spot_img

Neueste Artikel