Der Verwaltungsrat von Roche, dem Baseler Pharma- und Diagnostics-Konzern, hat eine Nachfolgerin hinsichtlich einer Konzernleitungsfunktion für Pharma ernannt. Teresa Graham übernimmt demnach per März 2023 den Posten als Chief Executive Officer (CEO) von Roche Pharmaceuticals und Mitglied der Konzernleitung mit Sitz in Basel. Im Dezember 2022 war bekannt geworden, dass Bill Anderson, damaliger CEO von Roche Pharmaceuticals und Mitglied der Konzernleitung, sich dazu entschieden hatte, Roche zum Ende des Jahres 2022 zu verlassen.
Die designierte neue CEO von Roche Pharmaceuticals, Graham, ist derzeit Leiterin Global Product Strategy bei Roche Pharmaceuticals.
In 2005 war die heute 49-Jährige in den Bereich Produktmanagement von Genentech eingetreten – das US-amerikanische Unternehmen gehört zur Roche-Gruppe. In 2010 wurde Graham Sales Manager, bevor sie die Position als Marketing Director für Rituxan Immunologie und anschließend für Actemra übernahm. Ihr Verantwortungsbereich erweiterte sich mit der Ernennung zur Senior Director für Field Reimbursement Management im Jahr 2013 und anschließend zur Lifecycle Leader für Actemra. Bis 2017 leitete Graham wesentliche Bereiche des Portfolios für Genentech, bis sie 2019 in ihre aktuelle Position berufen wurde und nach Basel zog.
In ihrer künftigen Funktion als CEO von Roche Pharmaceuticals und Mitglied der Konzernleitung berichtet Graham den Plänen nach an Thomas Schinecker, der im März 2023 CEO der Roche-Gruppe wird.