spot_img

Bundesrat Guy Parmelin eröffnet den modernsten Innovationspark der Schweiz

Drei Jahre nach dem Spatenstich ist der Main Campus des Switzerland Innovation Park Basel Area heute Samstag termingerecht eröffnet worden. Unter den rund 200 Gästen an der offiziellen Eröff-nungsfeier in Allschwil waren auch Bundesrat Guy Parmelin sowie Regierungsmitglieder der drei Trä-gerkantone Basel-Landschaft, Basel-Stadt und Jura. Der modernste Innovationspark der Schweiz ist bereits gut ausgelastet. Rund 70 Prozent der Fläche sind an 38 Firmen und Institutionen vermietet, darunter zahlreiche Startups, aber auch grosse Unternehmen wie Johnson & Johnson und Basilea.

«Der Life Sciences Cluster der Basel Area hat nicht nur für die Schweizer Volkswirtschaft eine enorme Bedeu-tung, sondern nimmt auch europa- und weltweit eine Spitzenposition ein. Ich bin überzeugt, dass der Main Campus des Switzerland Innovation Park Basel Area die Bedeutung der Region weiter aufwerten wird.» Dies sagte Bundesrat Guy Parmelin, Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und For-schung, in seiner Rede an der offiziellen Eröffnung des Switzerland Innovation Park Basel Area Main Campus.

Rund 200 Gäste aus Wirtschaft und Politik nahmen an der Eröffnungsfeier im Gebiet Bachgraben in Allschwil direkt an der Basler Stadtgrenze teil. Die drei Trägerkantone des Switzerland Innovation Park Basel Area wa-ren vertreten durch die Regierungsräte Thomas Weber (BL), Kaspar Sutter (BS) und Jacques Gerber (JU), die gemeinsam mit Bundesrat Parmelin an einem Podiumsgespräch auftraten. An der Eröffnungszeremonie äus-serten diverse Persönlichkeiten ihre Wünsche für die Zukunft des Main Campus, so auch Raymond Cron, Ge-schäftsführer von Switzerland Innovation: «Ich wünsche dem Switzerland Innovation Park Basel Area, dass er sich als internationaler Leuchtturm für innovative Projekte im Bereich Health und Life Sciences etabliert.» Der Switzerland Innovation Park Basel Area mit seinen vier Standorten ist einer von sechs Innovationsparks des nationalen Netzwerks der Stiftung Switzerland Innovation.

Der nun eröffnete Main Campus wurde von den Architekten Herzog & de Meuron entworfen und vom Bauherrn Senn Resources AG realisiert. Aktuell sind von rund 50’000 m2 Nutzfläche bereits rund 70 Prozent vermietet. Die Mieterschaft besteht derzeit aus 38 Firmen und Institutionen, darunter die Universität Basel, Johnson & Johnson, Basilea sowie zahlreiche Startups. 30 bis 40 Prozent der Fläche sind Labors, die restlichen Flächen sind für Büros, Event- und Schulungsräume sowie eine Aula vorgesehen. Im Gebäude werden rund 2’000 Per-sonen arbeiten können. Sie können sich über eine auf der Innen- und Aussenseite durchgehende Terrasse be-gegnen, was den Ideenaustausch fördert und das Innovations-Ökosystem belebt. Das Herz des Main Campus ist der begrünte Innenhof von der Grösse eines Fussballfeldes, wo Erholungs- und Verpflegungsmöglichkeiten bestehen. Der Main Campus steht mitten in der Life Sciences Meile im Bachgraben in unmittelbarer Nähe zu Nachbarn wie dem Schweizerischen Tropen- und Public Health-Institut, Skan, Abbott und Idorsia.

Basel Area Business & Innovation
Dufourstrasse 11 4010 Basel Switzerland Phone +41 61 295 50 00 [email protected] www.baselarea.swiss

Fakten zum Main Campus:
– Bauherr und Entwickler: Senn Resources AG
– Architekten: Herzog & de Meuron
– Nutzfläche: 50’000 m2
30-40 % für Labors
60-70 % für Büros, Aula (300 m2), Event- und Schulungsräume (zwischen 30-200 m2)
– Anzahl Arbeitsplätze: rund 2’000
– Anzahl Geschosse: 5
– Anzahl Handwerker für Bauarbeiten im Einsatz: über 1’000
– Velokeller: Platz für 600 Fahrräder
– Investitionskosten: rund CHF 250 Millionen
– Spatenstich: September 2019

Ankermieter:
Johnson & Johnson
Basilea Pharmaceutica International Ltd.
Universität Basel/Department of Biomedical Engineering
Weitere Mieter:
Alentis Therapeutics AG
Alloy Therapeutics (Switzerland) AG
Alltimm GmbH
Alpha Anomeric SAS
Arcondis AG
Axxam S.p.A.
BaseLaunch
Bio Bistro (Bürgerspital Basel)
Blackway BioSciences AG
Bright Peak Therapeutics AG
Captor Therapeutics GmbH
Caresocius AG
Corlieve Therapeutics AG
Crystallise! AG
CSEM – Centre Suisse d’Electronique et de Microtechnique SA
Electron Diffraction Center Betrieb GmbH
Elaaj Bio AG
Engimmune Therapeutics AG
Hamilton Bonaduz AG
InCephalo AG
Inite GmbH
Invasight AG
MOD1 AG
NANDASI Pharma Advisors GmbH
Onena Medicines AG
PharmaBiome AG
Phialogics AG (in Gründung)
QCTP Services GmbH
T3 Pharmaceuticals AG
Tech Volution GmbH
Tenpoint Therapeutics GmbH
Universitätsspital Basel (Spheroidals in Gründung)
Worg Pharmaceuticals Co. Ltd.
Yokogawa Innovation Switzerland GmbH
Yokogawa Europe Branches B.V., Amersfoort, Swiss Branch Allschwil

Basel Area Business & Innovation
Dufourstrasse 11 4010 Basel Switzerland Phone +41 61 295 50 00 [email protected] www.baselarea.swiss

Über Switzerland Innovation Park Basel Area

Der Switzerland Innovation Park Basel Area ist Teil des nationalen Innovationsparks von Switzerland Innova-tion und verfügt über vier Standorte: Allschwil, Basel, Jura und Novartis Campus in Basel. Im Fokus sind die Be-reiche Biotechnologie, Medizintechnik, digitale Gesundheit, Gesundheitstechnologie und industrielle Transfor-mation. Der Switzerland Innovation Park Basel Area versteht sich als Katalysator für Innovation und Fortschritt. Er wird von Basel Area Business & Innovation betrieben und bietet hochmoderne Infrastruktur und ein breites Spektrum an Dienstleistungen. Im Herbst 2022 wurde in Allschwil der Main Campus des Switzerland Innova-tion Park Basel Area in einem Neubau von Herzog & de Meuron offiziell eröffnet. www.maincampus.ch

Über Senn

Als Familienunternehmen ist Senn seit 1965 in der Entwicklung, Planung und Realisierung von Immobilien tätig. Die Kernkompetenz ist es, Grundstücke, Immobilien und Areale über eine konsequente Nutzerausrichtung qualitätsvoll zu entwickeln und mit hochwertiger Architektur wirtschaftlich zu realisieren. Als Gesamtdienstleis-ter führt Senn seine Projekte mit hoher Prozesssicherheit über den gesamten Erstellungsprozess von der Landeinbringung über die Vermarktung bis zur schlüsselfertigen Übergabe. Senn bündelt die Kompetenzen von Finanzierung (Senn Resources AG), Entwicklung und Verkauf (Senn Development AG) sowie Realisation (Senn Construction AG) in kleinen spezialisierten Teams und kann so hochwertige Leistungen vom Entwurf bis zur Inbetriebnahme einer Immobilie garantieren. Als grösste Bauträgerin auf dem BaseLink Areal im Bachgra-bengebiet in Allschwil entwickelt und baut Senn neben dem Switzerland Innovation Park Basel Area Main Cam-pus auch die Innovation Garage, den Hortus und ein Public Health-Gebäude. www.senn.com

Medienkontakte

Für Switzerland Innovation Park Basel Area:
Martin Jordan
Manager Media & Public Relations
Tel. +41 61 295 50 25, +41 76 345 66 08
[email protected]

Für Senn:
Dr. Johannes Eisenhut
Geschäftsführer Senn Development AG
Tel. +41 71 227 30 10
[email protected]

- Advertisement - spot_img
- Advertisement - spot_img
- Advertisement - spot_img

Letzte News...