Im Wallis fühlen sich Firmen wohl

Im vergangenen Jahr haben 45’250 bestehende Firmen ihr Domizil innerhalb der Schweiz verlegt. Davon erfolgten 83,6 Prozent der Domizilwechsel innerkantonal und 6341 Firmen sind in einen anderen Kanton gezogen. Dies zeigt eine aktuelle Studie des Wirtschaftsinformationsdienstes CRIF. Untersucht wurden sämtliche im Handelsregister eingetragene Firmen, die im Jahr 2021 ihren Firmensitz innerhalb der Schweiz verlegt haben.

Grösste Netto-Zuwanderung im Wallis, in Thurgau und Schwyz

Erstaunlich: Die grösste Netto-Zuwanderung aus anderen Kantonen verzeichneten nicht etwa Wirtschaftskantone wie Zürich, Zug oder Basel, sondern der Kanton Wallis. 120 Unternehmen haben 2021 ihren Sitz in den Sonnenkanton verlegt. Weitere bevorzugte Standort waren Thurgau (87), Appenzell Ausserrhoden (83) und Schwyz (73). Vergleiche man die kantonalen Gewinnsteuersätze sei ersichtlich, dass, ausser dem Kanton Wallis, die an der Spitze liegenden Kantone über tiefe Sätze verfügen, heisst es in der Mitteilung zur Studie.

Der Kanton Wallis zog vor allem Firmen aus der Waadt (99), Genf (59) und Freiburg (20) an. Der Thurgau profitiert von Zugängen aus den Kantonen Zürich (122) St. Gallen (86) und Zug (24). Der Kanton Appenzell Ausserrhoden verzeichnete die meisten Zuzüge aus St. Gallen (68), Zürich (49) und Zug (23).

Zürich mit der grössten Netto-Abwanderung

Die grösste Netto-Abwanderung wurde laut CRIF im Kanton Zürich mit -347 Firmen registriert, gefolgt von Bern (-83) und Luzern (-50). Dieses zählte im Jahr 2018 noch zu den Gewinnern mit einem Nettozuwachs von 89 Firmen.

Vom Kanton Zürich verlegten die meisten Firmen ihren Sitz nach Zug (350) sowie Aargau und Schwyz mit je 210. Firmen aus dem Kanton Bern zog es nach Solothurn (60), Zürich (55) und Freiburg (45). Aus dem Kanton Luzern zogen die meisten Firmen nach Zug (103), Zürich (79) und Aargau (39).

verwandte Artikel

Bleiben Sie verbunden

164FollowersFolgen
16AbonnentenAbonnieren
- Werbung -spot_img
- Werbung -spot_img
- Werbung -spot_img
- Werbung -spot_img
- Werbung -spot_img
- Werbung -spot_img
- Werbung -spot_img

Neueste Artikel