spot_img

Till Berger wird Leiter der neuen Fachstelle Klima im Präsidialdepartement

Till Berger wird ab 1. Juni 2022 die Leitung der neuen Fachstelle Klima im Präsidialdepartement übernehmen. Mit ihm konnte ein ausgewiesener Fachmann im Bereich Klimaschutz gewonnen werden.

Till Berger, Jahrgang 1979, studierte Ökologie und Umweltwissenschaften an der Universität Freiburg und verfasste von 2002 bis 2004 seine Diplomarbeit in der Abteilung Conservation Biology des Zoologischen Instituts der Universität Bern. Von 2004 bis 2005 war er Assistent und wissenschaftlicher Mitarbeiter in Forschung und Lehre bei der Professur für Forstpolitik und Forstökonomie der ETH Zürich.

2005 bis 2014 war er Projektleiter und Geschäftsführer bei verschiedenen Beratungsunternehmen im Bereich nachhaltige Entwicklung und absolvierte berufsbegleitend Aus- und Weiterbildungen in den Bereichen Nachhaltigkeit, Kommunikation und Leadership. Seit 2014 arbeitet er beim Bundesamt für Raumentwicklung ARE in der Sektion Nachhaltige Entwicklung, seit 2017 als stellvertretender Sektionschef. Unter anderem war Till Berger Gesamtprojektleiter bei der Erarbeitung der Strategie Nachhaltige Entwicklung des Bundesrats. Herr Berger lebt mit seiner Familie in Basel.

Das Präsidialdepartement konnte mit Till Berger einen ausgewiesenen Fachmann im Bereich Klimaschutz gewinnen. Die neue Fachstelle wird der Klimapolitik des Kantons einen notwendigen zusätzlichen Schub verleihen.

Fachstelle Klima im Präsidialdepartement

Seit Beginn dieses Jahres hat das Präsidialdepartement den strategischen Lead und die Koordination bezüglich der Klimaschutzmassnahmen im Kanton Basel-Stadt. Diese Aufgabe wird die neue Fachstelle Klima übernehmen. Sie wird unter anderem für das Monitoring des Klimaschutzes und für die Klimaschutzberichte des Kantons zuständig sein und die Federführung bei der Beantwortung von Parlamentarischen Vorstössen im Bereich Klima übernehmen. Darüber hinaus wird die Fachstelle in Zusammenarbeit mit den anderen Departementen eine Klimaschutzstrategie für alle Tätigkeiten der Verwaltung und für den Kanton Basel-Stadt erarbeiten und diese dem Regierungsrat unterbreiten.

- Advertisement - spot_img
- Advertisement - spot_img
- Advertisement - spot_img

Letzte News...